Individualisierung von Feldern und Feldwerten

Individualisierung von Feldern und Feldwerten

Um CareCM den individuellen Bedürfnissen Ihrer täglichen Arbeit anzupassen, haben Sie als Administrator außerdem die Möglichkeit, weitere Felder für einen bestehenden Datensatz-Typ anzulegen, Felder als empfohlen zu markieren, oder bestehende Felder so abzuändern, dass sich in diesen Feldern mehr Informationen bzw. Zeichen eintragen lassen.

Bestehende Felder ändern #

Für die statistische Auswertung ist es wichtig, dass bei jedem Kontakt das Feld Name ausgefüllt ist. Hierfür setzen Sie dieses Feld im Administrationsbereich nun auf empfohlen.

Klicken Sie dazu im Administrationsbereich auf der linken Seite Datensatz-Typen und wählen danach den Datensatz-Typ, in welchem sich das Feld befindet. In diesem Fall ist das der Kontakt.

Daraufhin wechseln Sie über den Klick auf Bearbeiten in den Bearbeitungsmodus. In der Kachel Felder wählen Sie nun das Feld Name aus und öffnen es mit einem Klick. Daraufhin wird Ihnen folgende Ansicht angezeigt.

Setzen Sie im sich öffnenden Fenster im Bereich Eigenschaften den Haken auf Empfohlen und klicken Sie auf Übernehmen. Auch hier ist zur wirksamen Änderung nach dem Speichern eine erneute Anmeldung erforderlich.

Neue Felder anlegen und klassifizieren #

In einzelnen Fällen ist es erforderlich die finanzielle Situation der Patienten zu erfassen. Um dies zu dokumentieren, möchten Sie in CareCM für jeden Kontakt genaue Informationen bezüglich dessen Einkommen eintragen können. Ein solches Feld existiert bisher in der Software noch nicht, aber Sie haben die Möglichkeit, beliebige Felder nach Ihren Wünschen hinzuzufügen.

Öffnen Sie hierfür im Administrationsbereich die Datensatz-Typen, wählen den betroffenen Datensatz-Typ aus und wechseln in den Bearbeitungsmodus. In dem Fall ist dies der Datensatz-Typ Kontakt. Dort haben Sie über den Plus-Button in der Kachel Felder die Möglichkeit das neue Feld anzulegen.

In einem ersten Schritt wählen Sie den Feldtyp aus. In diesem Beispiel ist dies eine Klassifikation mit Einfachauswahl. Danach werden die Feld-spezifischen Informationen hinterlegt.

Fügen Sie in der Kachel Werte die gewünschten Auswahlmöglichkeiten hinzu. Bestätigen Sie jeweils mit Übernehmen. Auch hier ist zur wirksamen Änderung nach dem Speichern eine erneute Anmeldung erforderlich.

Um das Feld im Datensatz sichtbar zu machen und zu positionieren, müssen Sie das Feld noch mit dem App Designer definieren.

Differenzierung der Feldtypen in CareCM #

Im Folgenden werden Ihnen die unterschiedlichen Feldtypen beim Erstellen individueller Felder in CareCM beschrieben:

  • Außerordentliches Textfeld
    • Dadurch wird ein Freitextfeld ohne Zeichenbeschränkung angelegt.
  • Benutzerfeld
    • Dadurch wird eine Auswahlliste angelegt, welche alle Benutzer und Gruppen, die im Mandanten hinterlegt sind, enthält.
  • Checkbox
    • Dadurch wird ein Feld mit Ja/Nein-Angabe erstellt.
  • Datum
    • Dadurch wird ein Feld angelegt, für welches über ein Kalender-Icon ein Datum ausgewählt werden kann. Dabei kann unterschieden werden, ob zusätzlich auch noch eine Uhrzeit mit betrachtet werden soll.
  • Dezimalzahl
    • Dadurch wird ein Feld angelegt, in welchem eine Kommazahl dokumentiert werden kann.
  • Einfachauswahl
    • Dadurch wird eine Auswahlliste angelegt, von deren lediglich ein Feldwert ausgewählt werden kann.
  • Ganzzahl
    • Dadurch wird ein Feld angelegt, in welchem eine Kommazahl dokumentiert werden kann.
  • Mehrfachauswahl
    • Dadurch wird eine Auswahlliste angelegt, von deren Feldwerten einer oder mehrere ausgewählt werden können.
  • Textfeld
    • Dadurch wird ein Textfeld angelegt, welches in seiner Zeichenanzahl begrenzt werden kann. Das Maximum liegt dabei bei 250 Zeichen.
  • Währungsfeld
    o Dadurch wird ein Feld angelegt, in welchem die Währung dokumentiert werden kann.
Nach oben