Benutzer

Benutzer

Im Bereich Benutzer der App Administration legen Sie Benutzer an und verwalten die Einstellungen für Benutzer.

Benutzer anlegen #

  1. Öffnen Sie die App Administration.
  2. Öffnen Sie den Bereich Benutzer.
  3.  Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einen Benutzer anzulegen.
  4. Legen Sie die Einstellungen fest und speichern Sie Ihre Änderungen.

Wenn Sie die Einstellungen für einen bereits vorhandenen Benutzer anpassen möchten, dann klicken Sie auf den Benutzer.

Benutzerdaten und Gruppen #

Auf der Seite Benutzerdaten und Gruppen legen Sie allgemeine Einstellungen fest.

Details #

Feld

Beschreibung

Anzeigename

Der Anzeigename wird in CareCM an verschiedenen Stellen angezeigt, z. B. im Block Zugriffsberechtigte.

Benutzername

Der Benutzername ist der Name, mit dem sich der Anwender an CareCM anmeldet.

Nachdem Sie einen Anzeigenamen eingegeben haben, wird der Anzeigename automatisch in das Feld Benutzername übernommen. Sie können den Benutzernamen bei Bedarf ändern.

Der Benutzername wird immer in Großbuchstaben angezeigt. Bei der Anmeldung an CareCM muss der Benutzer die Groß- und Kleinschreibung nicht beachten.

Beschreibung

Im Feld Beschreibung können Sie einen Text eingeben, der z. B. bei der Auswahl eines Benutzers angezeigt wird. Eine Beschreibung kann z. B. der Name der Abteilung oder die Berufsbezeichnung des Benutzers sein.

E-Mail

Im Feld E-Mail geben Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers ein. Die E-Mail-Adresse wird unter anderem für Benachrichtigungen per E-Mail verwendet und ist unbedingt erforderlich.

Sprache

Im Feld Sprache können Sie die bevorzugte Sprache des Benutzers wählen. Beim nächsten Anmelden des Benutzers an CareCM wird CareCM in dieser Sprache geöffnet.

Benutzer können diese Vorgabe in der App Einstellungen ändern.

Land

Im Feld Land wählen Sie das Standardland.

Das Standardland wird in Länderlisten immer ganz oben angezeigt.

Benutzer können diese Vorgabe in der App Einstellungen ändern.

Zeitzone

Die Wahl der Zeitzone ist dann von Vorteil, wenn Benutzer von CareCM in verschiedenen Zeitzonen arbeiten. Die Zeitzone wird z. B. beim Versand von Benachrichtigung zu Terminen berücksichtigt.

Benutzer können diese Vorgabe in der App Einstellungen ändern.

Administrator

Aktivieren Sie die Option Administrator, wenn der Benutzer administrative Einstellungen tätigen darf.

Deaktiviert

Mit der Option Deaktiviert können Sie einen Benutzer deaktivieren. Ein deaktivierter Benutzer kann sich nicht mehr anmelden. Für deaktivierte Benutzer fallen ab dem nächsten Abrechnungszeitraum keine Kosten mehr an.

Nachdem Sie die Option Deaktiviert gewählt haben, können Sie einstellen, ob alle Daten erhalten bleiben oder ob persönliche Daten gelöscht werden sollen. Persönliche Daten sind alle Datensätze, die von dem deaktivierten Benutzer mit der Option Persönlich gekennzeichnet wurden und auf die kein weiterer Benutzer Zugriffsrechte hat. Zusätzlich werden benutzerspezifische Einstellungen gelöscht, z. B. eigene Ansichten oder Kalendereinstellungen.

Ein Benutzer kann nicht gelöscht werden.

Anmeldung #

Feld

Beschreibung

Kennwort,

Kennwort bestätigen

In die Felder Kennwort und Kennwort bestätigen geben Sie das gewünschte Kennwort des neuen Benutzers ein. Der Benutzer kann das Kennwort nach der Anmeldung in der App Einstellungen ändern.

Diese Felder werden beim Anlegen eines neuen Benutzers angezeigt.

Kennwortänderung bei nächster Anmeldung erzwingen

Wenn Sie diese Option aktivieren, muss der Benutzer bei der nächsten Anmeldung an CareCM sein Kennwort ändern.

Diese Option ist empfehlenswert, wenn Sie für den Benutzer das Kennwort vergeben haben und das neue Kennwort im Klartext mitgeteilt haben. Durch die sofortige Kennwortänderung durch den Benutzer wird die Sicherheit erhöht.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie die Einstellungen eines Benutzers bearbeiten.

Temporär gesperrt

Die Option temporär gesperrt ist in den meisten Fällen inaktiv und kann nicht manuell aktiviert werden.

Wenn ein Benutzer zu viele fehlerhafte Anmeldeversuche verursacht hat, kann dieser Benutzer temporär gesperrt werden. Die Option temporär gesperrt wird dann automatisch aktiviert und bleibt so lange aktiviert, bis der Zeitraum der temporären Sperre abgelaufen ist. Sie können die temporäre Sperre vorzeitig aufheben, indem Sie die Option temporär gesperrt für diesen Benutzer deaktivieren.

Kennwort ändern

Nach einem Klick auf die Schaltfläche Kennwort ändern können Sie für den Benutzer ein neues Kennwort vergeben. Der Benutzer wird per E-Mail über die Kennwortänderung informiert. Das Kennwort wird dabei nicht in dieser E-Mail übermittelt. Teilen Sie deshalb dem Benutzer das neue Kennwort mit, nachdem Sie das Kennwort geändert haben.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie die Einstellungen eines Benutzers bearbeiten.

Mitgliedschaft in Gruppen #

Im Block Mitgliedschaft in Gruppen können Sie alle Gruppen eintragen, in denen der Benutzer Mitglied ist.

Die Gruppe Alle Benutzer ist standardmäßig eingetragen und kann nicht entfernt werden.

Verknüpfter Kontakt #

Im Block Verknüpfter Kontakt ist in der Regel keine Änderung notwendig. Der automatisch eingetragene Kontakt wird beim Registrieren automatisch angelegt. Sie können jedoch bei Bedarf einen anderen Kontakt mit dem Benutzer verknüpfen. Dieser Kontakt muss bereits in CareCMvorhanden sein, damit Sie die Verknüpfung vornehmen können.

Wenn Sie für einen Benutzer ein Benutzerbild hochladen möchten, können Sie dies im Datensatz des verknüpften Kontakts tun. Das Bild wird anschließend z. B. bei der Auswahl der Zugriffsberechtigten angezeigt.

Rechte auf Datensatz-Typen #

Auf der Seite Rechte auf Datensatz-Typen stellen Sie ein, welche Rechte der Benutzer auf die jeweiligen Datensatz-Typen hat.

Hinweis:
  • Die Rechte für Gruppen werden bei der Rechtevergabe berücksichtigt. Beachten Sie den Wert in der Spalte Resultierendes Recht, da dieses Recht von der individuellen Einstellung für einen Benutzer abweichend sein kann. Das Recht in der Spalte Resultierendes Recht ist das tatsächlich gültige Recht.

Benutzerrecht einstellen #

In der Spalte Benutzerrechte wählen Sie das Recht, das Sie dem Benutzer zuweisen möchten.

Recht

Beschreibung

Kein Zugriff

Benutzer dürfen die Datensätze dieses Datensatz-Typs nicht sehen. Die Datensätze werden in keiner Liste angezeigt und mit keiner Suche gefunden.

Kein Zugriff ist für alle Datensatz-Typen außer Kontakte möglich. Für Kontakte ist Lesen das minimale Recht.

Lesen

Benutzer dürfen die Datensätze dieses Datensatz-Typs zum Lesen öffnen, aber nicht bearbeiten.

Die Datensätze werden in Listen angezeigt und mit der Suche gefunden.

Benutzer mit dem Recht Lesen dürfen keine neuen Datensätze anlegen.

Bearbeiten

Benutzer dürfen Datensätze dieses Datensatz-Typs lesen und bearbeiten.

Bearbeiten, Löschen

Benutzer dürfen Datensätze dieses Datensatz-Typs lesen, bearbeiten und löschen.

Vollständige Rechte

Benutzer haben alle Rechte auf Datensätze dieses Datensatz-Typs.

Resultierendes Recht #

In der Spalte Resultierendes Recht prüfen Sie, welches Recht der Benutzer tatsächlich auf einen Datensatz-Typ hat.

Beispiel: Britta Glatt ist Mitglied in der Gruppe Vertrieb. Für die Gruppe Vertrieb ist für den Datensatz-Typ Kontakte das Recht Vollständige Rechte eingesetzt. Wenn Sie für Britta Glatt in den Benutzereigenschaften das Recht Lesen für Kontakte vergeben, dann hat Britta Glatt weiterhin vollständige Rechte.
In der Spalte Resultierendes Recht wird das gültige Recht angezeigt und darunter die Quelle, z. B. die Gruppe Vertrieb. Wenn unter dem Recht keine Quelle angezeigt wird, dann entspricht das resultierende Recht dem Recht, das Sie für diesen Benutzer eingestellt haben.
Beispiel: Britta Glatt hat auf den Datensatz-Typ Aufgaben das Recht Bearbeiten, Löschen. Dieses Recht wurde für Britta Glatt persönlich eingestellt. Auf den Datensatz-Typ Dokumente hat Britta Glatt das Recht Kein Zugriff. Die Gruppe Vertrieb hat auf den Datensatz-Typ Dokumente das Recht Bearbeiten, Löschen. Da Britta Glatt Mitglied der Gruppe Vertrieb ist, hat Britta Glatt das Recht Bearbeiten, Löschen auf Dokumente.

Vergebener Fremdzugriff #

Für die Vergabe von Fremdzugriffsrechten sind zwei Seiten vorhanden: Vergebener Fremdzugriff und Erhaltener Fremdzugriff. Die Einstellungsmöglichkeiten sind auf beiden Seiten identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, in welche Richtung die Fremdzugriffsrechte vergeben werden:

  • Auf der Seite Vergebener Fremdzugriff stellen Sie ein, welche Fremdzugriffsrechte andere Benutzer oder Gruppen auf den aktuell geöffneten Benutzer erhalten sollen.
  • Auf der Seite Erhaltener Fremdzugriff stellen Sie ein, welche Fremdzugriffsrechte andere Benutzer oder Gruppen auf den aktuell geöffneten Benutzer erhalten soll.

Fremdzugriffsrechte einstellen #

Auf der Seite Vergebener Fremdzugriff werden alle Benutzer und Gruppen angezeigt. Den Fremdzugriff stellen Sie immer pro Benutzer oder Gruppe ein.

Klicken Sie auf einen Benutzer oder auf eine Gruppe, um den Fremdzugriff einzustellen.

1:Standard-Fremzugriffsrecht einstellen

Wenn Sie für alle oder die meisten Datensatz-Typen das gleiche Fremdzugriffsrecht einstellen möchten, dann legen Sie in der Liste Standard-Fremdzugriffsrecht den gewünschten Wert fest. Das Standard-Fremdzugriffsrecht ist für alle Datensatz-Typen voreingestellt, sofern keine individuelle Änderung vorgenommen wurde.

2: Direktes Fremdzugriffsrecht einstellen

Das direkte Fremdzugriffsrecht stellen Sie in der Spalte Direktes Fremdzugriffsrecht ein. In der Standard-Einstellung ist der Wert Standard gewählt. Standard bedeutet, dass das Standard-Fremdzugriffsrecht gilt.

Ein individuelles Fremdzugriffsrecht können Sie einstellen, indem Sie einen anderen Wert für den gewünschten Datensatz-Typ wählen.

3: Resultierendes Fremdzugriffsrecht

In der Spalte Resultierendes Fremdzugriffsrecht können Sie prüfen, welches Fremdzugriffsrecht für den gewählten Benutzer gilt. Unter dem Fremdzugriffsrecht sehen Sie, in welche Richtung das Fremdzugriffsrecht gilt.

Mögliche Fremdzugriffsrechte #

Fremdzugriffsrecht

Beschreibung

Standard

Standard bedeutet, dass das Fremdzugriffsrecht gilt, das im Feld Standard-Fremdzugriffsrecht definieren gewählt wurde.

Kein Zugriff

Kein Zugriff bedeutet, dass die Datensätze der entsprechenden Benutzer oder Gruppen nicht sichtbar sind.

Die Benutzer oder Gruppen können auch dann als Zugriffsberechtigte zu einem Datensatz hinzugefügt werden, wenn Kein Zugriff eingestellt wurde.

Rolle zuweisen

Rolle zuweisen bedeutet, dass die entsprechenden Benutzer oder Gruppen in ein Benutzerfeld eintragen können.

Die Datensätze dieser Benutzer oder Gruppen können nicht gelesen oder bearbeitet werden.

Lesen

Lesen bedeutet, dass die Datensätze der entsprechenden Benutzer oder Gruppen gelesen werden dürfen.

Die Benutzer oder Gruppen können außerdem in Benutzerfeldern gewählt werden.

Vollständige Rechte

Vollständige Rechte bedeutet, dass die Datensätze der entsprechenden Benutzer oder Gruppen gelesen, bearbeitet und gelöscht werden dürfen.

Die Benutzer oder Gruppen können außerdem in Benutzerfeldern gewählt werden.

Erhaltener Fremdzugriff #

Für die Vergabe von Fremdzugriffsrechten sind zwei Seiten vorhanden: Vergebener Fremdzugriff und Erhaltener Fremdzugriff. Die Einstellungsmöglichkeiten sind auf beiden Seiten identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, in welche Richtung die Fremdzugriffsrechte vergeben werden:

  • Auf der Seite Vergebener Fremdzugriff stellen Sie ein, welche Fremdzugriffsrechte andere Benutzer oder Gruppen auf den aktuell geöffneten Benutzer erhalten sollen.
  • Auf der Seite Erhaltener Fremdzugriff stellen Sie ein, welche Fremdzugriffsrechte andere Benutzer oder Gruppen auf den aktuell geöffneten Benutzer erhalten soll.

Fremdzugriffsrechte einstellen #

Auf der Seite Erhaltener Fremdzugriff werden alle Benutzer und Gruppen angezeigt. Den Fremdzugriff stellen Sie immer pro Benutzer oder Gruppe ein.

Klicken Sie auf einen Benutzer oder eine Gruppe, um den Fremdzugriff einzustellen.

1:Standard-Fremzugriffsrecht einstellen

Wenn Sie für alle oder die meisten Datensatz-Typen das gleiche Fremdzugriffsrecht einstellen möchten, dann legen Sie in der Liste Standard-Fremdzugriffsrecht den gewünschten Wert fest. Das Standard-Fremdzugriffsrecht ist für alle Datensatz-Typen voreingestellt, sofern keine individuelle Änderung vorgenommen wurde.

2: Direktes Fremdzugriffsrecht einstellen

Das direkte Fremdzugriffsrecht stellen Sie in der Spalte Direktes Fremdzugriffsrecht ein. In der Standard-Einstellung ist der Wert Standard gewählt. Standard bedeutet, dass das Standard-Fremdzugriffsrecht gilt.

Ein individuelles Fremdzugriffsrecht können Sie einstellen, indem Sie einen anderen Wert für den gewünschten Datensatz-Typ wählen.

3: Resultierendes Fremdzugriffsrecht

In der Spalte Resultierendes Fremdzugriffsrecht können Sie prüfen, welches Fremdzugriffsrecht für den gewählten Benutzer gilt. Unter dem Fremdzugriffsrecht sehen Sie, in welche Richtung das Fremdzugriffsrecht gilt.

Mögliche Fremdzugriffsrechte #

Fremdzugriffsrecht

Beschreibung

Standard

Standard bedeutet, dass das Fremdzugriffsrecht gilt, das im Feld Standard-Fremdzugriffsrecht definieren gewählt wurde.

Kein Zugriff

Kein Zugriff bedeutet, dass die Datensätze der entsprechenden Benutzer oder Gruppen nicht sichtbar sind.

Die Benutzer oder Gruppen können auch dann als Zugriffsberechtigte zu einem Datensatz hinzugefügt werden, wenn Kein Zugriff eingestellt wurde.

Rolle zuweisen

Rolle zuweisen bedeutet, dass die entsprechenden Benutzer oder Gruppen in ein Benutzerfeld eintragen können.

Die Datensätze dieser Benutzer oder Gruppen können nicht gelesen oder bearbeitet werden.

Lesen

Lesen bedeutet, dass die Datensätze der entsprechenden Benutzer oder Gruppen gelesen werden dürfen.

Die Benutzer oder Gruppen können außerdem in Benutzerfeldern gewählt werden.

Vollständige Rechte

Vollständige Rechte bedeutet, dass die Datensätze der entsprechenden Benutzer oder Gruppen gelesen, bearbeitet und gelöscht werden dürfen.

Die Benutzer oder Gruppen können außerdem in Benutzerfeldern gewählt werden.

Berechtigungen #

Auf der Seite Berechtigungen legen Sie zusätzliche Rechte fest, die unabhängig von den Datensatz-Typen gelten.

Berechtigung

Beschreibung

App Designer

Benutzer dürfen Änderungen am Layout von CareCM vornehmen, ohne dass sie dafür Administrationsrechte benötigen.

Mögliche Abstufungen: Nicht erlaubt, Erlaubt

Ansichten verwalten

Benutzer dürfen Ansichten für andere Benutzer freigeben.

Ohne diese Berechtigung dürfen Benutzer Ansichten nur für sich selbst speichern, aber nicht für andere freigeben.

Mögliche Abstufungen: Nicht erlaubt, Erlaubt

Export von Daten

Benutzer dürfen die Daten verschiedener Apps exportieren, wenn diese Benutzer zusätzlich die Zugriffsrechte auf die entsprechenden Apps haben.

Zusätzlich dürfen Benutzer in der App Dokumente mehrere Archivdateien gleichzeitig herunterladen.

Mögliche Abstufungen: Nicht erlaubt, Erlaubt

Import von Daten

Benutzer haben Zugriff auf die App Importe und dürfen die Daten der meisten Apps importieren.

Mögliche Abstufungen: Nicht erlaubt, Erlaubt

Weitere Aktionen

Benutzer dürfen je nach erteiltem Recht weitere Aktionen ausführen, erstellen oder verwalten.

  • Nicht erlaubt bedeutet, dass ein Benutzer keinen Zugriff auf weitere Aktionen hat.
  • Ausführen bedeutet, dass ein Benutzer weitere Aktionen verwenden darf, sofern diese Aktionen für ihn freigegeben wurden.
  • Erstellen bedeutet, dass ein Benutzer eigene Aktionen anlegen darf. Zusätzlich darf dieser Benutzer freigegebene Aktionen ausführen.
  • Verwalten bedeutet, dass ein Benutzer Aktionen anlegen und für weitere Benutzer freigeben darf. Diese Benutzer haben Zugriff auf den Bereich Aktionen der App Administration.

Vorlagen verwalten

Benutzer dürfen mit diesem Recht sowohl Dokumentvorlagen als auch Datensatz-Vorlagen verwalten.

Wenn das Verwalten von Vorlagen erlaubt ist, haben diese Benutzer Zugriff auf die entsprechenden Bereiche in der App Administration.

Mögliche Abstufungen: Nicht erlaubt, Erlaubt

Journal

Benutzer dürfen die letzten Änderungen an einem Datensatz in einer Änderungshistorie einsehen.

Mögliche Abstufungen: Nicht erlaubt, Erlaubt

SmartTags verwalten

Benutzer dürfen SmartTags verwalten.

Wenn das Verwalten von SmartTags erlaubt ist, haben diese Benutzer Zugriff auf den Bereich SmartTags der App Administration.

Mögliche Abstufungen: Nicht erlaubt, Erlaubt

Mobile sync

Benutzer dürfen Daten von ihrem mobilen Endgerät mit SmartWe synchronisieren.

Mögliche Abstufungen: Nicht erlaubt, Erlaubt

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